Wussten Sie schon…..

…. wie effektiv private Initiativen sind? Nach jahrelangem Bemühen um staatliche Finanzierung wurde – der Männergesundheitsbericht – die EKD Gewaltstudie mit privaten Geldern erstellt.

Der Kinderwunsch

Warum werden immer weniger Frauen Mütter? Warum wollen immer weniger Mütter verzichten zugunsten ihres Kindes? Das fragte  sich der Traumpsychologe und Wissenschaftler Dr. med. Holger Flöttmann aus Kiel. Seine analytischen Erkenntnisse werden geprägt durch jahrzehntealte psychotherapeutische Erfahrungen. Ganz nebenbei  setzt er sich noch streitlustig mit Alice Schwarzer auseinander. Die eigentlichen Beweggründe seines Handelns sind dem …

Weiterlesen →

Dammbruch in der Gewaltdebatte

In letzter Zeit war in der Geschlechterdebatte viel von „Dammbrüchen“ die Rede. Jetzt haben wir einen, der diesen Namen auch verdient. Jahrzehntelang war in der amerikanischen und britischen Szene bekannt: Mann UND Frau sind im häuslichen Bereich gleichermaßen gewaltaktiv. In der deutschen Geschlechterpolitik blieb diese Erkenntnis eine  „Verschlusssache“. Eine Pilotstudie des Frauenministeriums kam 2004 zum gleichen …

Weiterlesen →

Männerfeindlichkeit stoppen

Der Verein agens e.V. setzt sich für ein neues Miteinander von Mann und Frau ein. Jetzt hat Agens eine Initiative „Männerfeindlichkeit stoppen“ auf AbgeordnetenCheck.de gestartet. FreieWelt.net sprach mit dem Vorsitzenden des Vereins, Eckhard Kuhla, über die Gründe und die Ziele der Aktion. Hier geht’s zum Interview….

EKD-Studie: Mann und Frau üben gleichermaßen Gewalt aus

Die Gewaltausübung von Mann und Frau zu gleichen Teilen ist in der US Forschung schon seit über 30 Jahren eine akzeptierte  Erkenntnis. In Deutschland gab es vor Jahren ein Gutachten. das „Bock-Gutachten“, im Auftrage des Innenausschusses erstellt,  sowie zum anderen eine vom Frauenministerium finanzierte Pilotstudie, beide zum gleichen Thema: Häusliche Gewalt.  Beide Studien, und noch andere, …

Weiterlesen →

Fazit des 1. Internationalen Anti-Feminismus-Treffen in Zürich

Trotz Drohungen und Gewaltbereitschaft wurde die Tagung am 30.10. erfolgreich und mit hochkarätigen Referenten durchgeführt. Die Sicherheit wurde gewährleistet und somit konnten sich die Teilnehmer auf die Tagung konzentrieren. Die Vorträge sind im Internet abrufbar. Eckhard Kuhla, Vorsitzender von agens e.v. hat diese Aktion zur Sternstunde erklärt. Hier finden Sie seinen PDF Vortrag agens meint: …

Weiterlesen →

Man(n), oh Mann bist du gut…..

…..sagte Eckhard Kuhla in seinem Vortrag auf dem Antifeminismus-Treffen in Zürich. Damit titelte auch die Schweizer(!) ZEIT ihren Artikel am 4.11. über das Schweizer Antifeminismus Treffen und seinen Veranstalter Rene Kuhn: Männer sind für die Medien nicht interessant. Nur Frauen sind Opfer! Scheidung ist mittlerweile zum weiblichen Volkssport verkommen, so ein Teilnehmer. Hier lesen Sie …

Weiterlesen →

Der Mann – ein Auslaufmodell?

Die  Berliner Morgenpost und viele andere Gazetten zum Weltmännertag mit einem ungewöhnlichen Text: Dauernd verordnet die Welt sich Gedenktage. Im Januar ist Welt-Lepra-Tag, im Februar Weltkrebstag, im März Weltnierentag. Es folgen Welt-Roma-Tag, Weltmurmeltiertag und Welt-Toiletten-Tag. Keine Ahnung, wer diese Tage bestimmt. Wahrscheinlich die EU oder Claudia Roth. Bei Welttagen geht es jedenfalls immer darum, Dinge …

Weiterlesen →

Der Erste Deutsche Männergesundheitsbericht ist da

Die Erfüllung der Forderungen vieler Männervereine und das erfolgreiche Ende einer Irrfahrt…. Viele Jahre haben die Herausgeber versucht, vom Gesundheitsministerium, vom Frauenministerium eine Unterstützung zu bekommen. Jetzt hatte schließlich eine private Initiative Erfolg. Herzlichen Glückwunsch den Herausgebern, vor allem Dr. Matthias Stiehler, der wohl als Erster für die Idee kämpfte. Hier ist die PDF – Pressemitteilung

Equal Pay – die scheinbare "Lohnungerechtigkeit" für Frauen

Vom Bayrischen Familienministerium wurde uns  folgendes Video übermittelt. Sehen Sie dieses männer- und frauenverachtende Video hier……. Glaubt das Ministerium wirklich folgende Aussage? Trotz guter Qualifikationen und einer zunehmenden Zahl erwerbstätiger Frauen befinden sich Frauen deutlich seltener in Führungspositionen als Männer, verdienen Frauen durchschnittlich weniger als Männer und sind häufiger nicht qualifikationsangemessen beschäftigt. Gründe für diese Unterschiede …

Weiterlesen →